Trading in US waters – Ein erfolgreiches Seminar

Am 5. Dezember fand im Maritimen Kompetenzzentrum das Seminar “Trading in US waters” statt. Der Reederverein Ems-Dollart e. V. hat in Zusammenarbeit mit der MARIKO GmbH, dem Kompetenzzentrum GreenShipping Niedersachsen sowie ABS in das Maritime Kompetenzzentrum nach Leer eingeladen, um eine Plattform für Fragen zu diesem speziellen Thema zu bieten.
Referenten von der US Coast Guard, ABS und dem US Konsulat haben über die aktuellen Herausforderungen wie die Ballastwasserbehandlung an Bord von Schiffen sowie die Luftreinhaltung und weiteren Anforderungen, die in amerikanischen Gewässern zu beachten sind, berichtet. Zudem hat Herr Schepers, von MCC (Maritime Competence Center) einen Überblick aus der Sicht von Schiffseignern gegeben, Problematiken zur Diskussion gestellt sowie wichtige Hinweise aus seinem Erfahrungsschatz geteilt.

Alle Präsentationen sowie die während des Seminars angesprochenen Studien können Sie im Downloadbereich der Homepage der MARIKO GmbH herunterladen.